Abflug von Caracas, wann seit ihr am Flughafen

Dies ist der Bereich für alle Reiseberichte vom venezolanischen Festland.
heini
Venezuela-Süchtige(r)
Venezuela-Süchtige(r)

Beitrag von heini » So 16. Jul 2017, 22:39

Moin,

habe mal eine allgemeine Frage an alle hier. Also für mich gilt immer, wenn ich einen Flug erreichen will/muss bin ich ca. 1.5 Stunden meistens aber 2 Stunden vorher am Flughafen bzw. am Check-in. So habe ich das bisher überall gehalten und ist ja auch allgemeine Regel bzw. wird auch so in den Konditionen bzw. E-Tickets der Airlines kommuniziert.
Und genauso habe ich es auch bisher immer in Caracas gehandhabt, egal welche Airline das nun war. Ich spreche hier gerade nur von Internationalen Flügen, bzw. nach Deutschland.

Also nun mal zur Frage, wieviel früher vor dem Abflug seit ihr immer hier am Flughafen ( Caracas ) ?

Ich warte mal die Antworten ab und dann erkläre ich euch warum diese Frage aufkommt ;).

Grüße

hanniban
Venezuela-Veteran
Venezuela-Veteran

Beitrag von hanniban » Mo 17. Jul 2017, 00:24

4 Stunden ist hier in Caracas für internationale Flüge üblich. Ich habe mal einen "internationalen Flug" nach Curaçao verpasst, weil ich nur drei Stunden vorher da war. Ernsthaft.

estrella
Venezuela-Fan
Venezuela-Fan

Beitrag von estrella » Mo 17. Jul 2017, 08:59

Erinnert mich aber auch an die Graduierungsfeier an der ich letztes Jahr teilnahm. Man war um 8h früh da, hat sich dann bis 10.30 angestellt, um dann in den Festsaal eingelassen zu werden. Bei uns finden Sponsionen/Promotionen im Stundentakt statt und der Wechsel in der Aula funktioniert gut. Dort hat das ganze Theater dann aber auch bis 14h gedauert. Anstellen u.warten gehört offensichtlich zum Alltag. War das immer schon so?

el cacique
Venezuela-Veteran
Venezuela-Veteran

Beitrag von el cacique » Mo 17. Jul 2017, 11:25

Ich versuche, 4 Stunden vor der Abflugzeit dort zu sein. Ich glaube, dass die Schalter auch recht früh schliessen, denn häufig sind diejenigen, die den Check-In durchführen auch diejenigen, die das Boarding machen. Wenn du in Caracas erst 1,5 Stunden vor dem Abflug am Check-In sein solltest, dass Boarding beginnt ja schon fast 1 Stunde vor Abflug, dann wirst du den Flieger auf jeden Fall verpassen, wenn dein Gepäck zur nachträglichen Drogenkontrolle aufgerufen wird.
Grüße
el cacique

¨Nichthinfahrer¨ und ¨Ichhabvoneinemgehörtdereinenkennt¨ sind diejenigen, die in Venezuela die meisten schlechten Erfahrungen gemacht haben.

julia9895
Venezuela-Fan
Venezuela-Fan

Beitrag von julia9895 » Mo 17. Jul 2017, 11:32

Bei Internationalen Flügen soll man doch sowieso auch 3 Stunden vorher sein, auch hier in Deutschland? Oder bin ich falsch informiert?

el cacique
Venezuela-Veteran
Venezuela-Veteran

Beitrag von el cacique » Mo 17. Jul 2017, 11:47

... das hängt z. T. von der Buchungsklasse, vom Status, vom Flughafen und auch davon ab, ob interkontinental geflogen wird. Üblich in Frankfurt ist bei Schengen-Flügen 1 Stunde, ansonsten 2 Stunden.

Hier im Forum gibt es den Grismo. Der kann vielleicht noch einmal berichten, wie ihn die LH in Caracas stehen gelassen hat.
Grüße
el cacique

¨Nichthinfahrer¨ und ¨Ichhabvoneinemgehörtdereinenkennt¨ sind diejenigen, die in Venezuela die meisten schlechten Erfahrungen gemacht haben.

heini
Venezuela-Süchtige(r)
Venezuela-Süchtige(r)

Re: Abflug von Caracas, wann seit ihr am Flughafen

Beitrag von heini » Mo 17. Jul 2017, 19:37

Naja,

ich bin jetzt zum 5. mal hiergewesen, und immer 2 Stunden vorher, mit Air France, Iberia usw. nie Probleme gehabt. Nun diesmal mit Turkish Airline der Schalter war geschlossen ( 2 Stunden vor dem Start). Es war noch eine "nette" Frau dort die mir gesagt hat "Pech gehabt müssen sie ein neues Ticket kaufen.
Ungefähr 8- 10 andere Passagiere aus Beirut waren auch noch da die das selbe Schicksal ereilt hat.
Dann haben wir halt alle ein Riesentheater gemacht weil das keiner verstanden hat, habe ich noch nirgends erlebt auf diesem Globus, und ich reise schon knapp 20 Jahre.
In meinen E-Tickets steht ebenfalls 2 Stunden vorher...

Habe mit Turkish Airlines gesprochen sie haben mir schriftlich per Mail bestätigt 2 Stunden vorher dasein. Und von 4 Stunden vorher wissen sie nichts.

Die Leute hier auf dem Flughafen ... schon.

Die anderen Passagiere hatten Business class gebucht über 5000 dollar pro Person... mal sehen ob die sich nun auch einen neune Flug kaufen mussten. Werde sie wohl morgen wieder sehen.

Ich musste mir auch erstmal einen neuen Flug kaufen, und werde dann später mit den anderen Leuten versuchen das Geld über Gericht wieder zubekommen.

Noch eine Person die ich heute im Hotel getroffen habe, war bereits 5 Stunden vorher da gestern, die Gardia hat sie solange drangsaliert das der Flug dann ebenfalls weg war, sie musste sich auch einen neuen Flug kaufen und fliegt morgen mit mir...

Sie geht auch zum Anwalt dann werden wir so um die 10 -12 Personen sein. Mal sehen was dabei rauskommt.

hanniban
Venezuela-Veteran
Venezuela-Veteran

Beitrag von hanniban » Mo 17. Jul 2017, 21:33

Wie gesagt, üblich sind in Caracas 4 Stunden. Zumindest kenne ich keinen, auch Venezolaner nicht, die nur 2 Stunden früher dort sind. Auf der Website des Flughafens steht übrigens 3 Stunden:
Sí su viaje es fuera del territorio venezolano, se recomienda llegar con tres horas de anticipación al Terminal Internacional del Aeropuerto.
Ich selbst bin erst einmal vom Flughafen in Maiquetia abgeflogen, aber scheint wohl öfters vorzukommen, dass Leute so ihre Flüge verpassen. Bei mir war es damals zum Glück nur ein halbstündiger 100-Euro-Flug.

el aleman
Venezuela-Veteran
Venezuela-Veteran

Beitrag von el aleman » Mo 17. Jul 2017, 22:32

Mir sind auch die 4 Stunden bekannt, weiß aber ehrlich gesagt nicht mehr woher ich die Info habe...
Disfruta con responsabilidad

julia9895
Venezuela-Fan
Venezuela-Fan

Beitrag von julia9895 » Mo 17. Jul 2017, 22:40

Auf dem Ticket für meine Oma via TAP steht ebenfalls mindestens 3 Stunden vorher da sein.
Es ist aber dennoch sehr ärgerlich für dich, da ja auf deinem Ticket 2 Stunden stand. Ich hoffe, dass wird was mit der Klage.

Nuessli
Venezuela-Fan
Venezuela-Fan

Beitrag von Nuessli » Di 18. Jul 2017, 09:38

Viel Erfolg! Die schlechten Nachrichten - aus touristischer Sicht - reißen einfach nicht ab. Ich verfolge das aktuelle Trauerspiel noch bis etwa Ende September und entscheide dann erst, ob ich nach Venezuela fliegen werde. Das wäre dann u. U. der zweite Ausfall meiner ersten Venezuelareise.

el cacique
Venezuela-Veteran
Venezuela-Veteran
Re: Abflug von Caracas, wann seit ihr am Flughafen

Beitrag von el cacique » Di 18. Jul 2017, 10:25

heini hat geschrieben:
Mo 17. Jul 2017, 19:37
...

Die anderen Passagiere hatten Business class gebucht über 5000 dollar pro Person... mal sehen ob die sich nun auch einen neune Flug kaufen mussten. Werde sie wohl morgen wieder sehen.

Ich musste mir auch erstmal einen neuen Flug kaufen, und werde dann später mit den anderen Leuten versuchen das Geld über Gericht wieder zubekommen.
Die Business Flüge sind zeitlich nicht fixiert. Somit sollten diese kein Problem haben mit dem Umbuchen.

Ich denke, dass da Klagen nicht viel bringt. Hierzu gibt es die Erfahrung vom Grismo. Ich schicke im mal eine PN. Vielleicht schildert er einmal seinen Fall bis zur Klage.
Grüße
el cacique

el cacique
Venezuela-Veteran
Venezuela-Veteran

Beitrag von el cacique » Di 18. Jul 2017, 10:37

Jetzt habe ich mir mal die Mühe gemacht, im Internet bei den Airlines direkt zu forschen. In der Tat gibt es kein Standard-Schema. Es kommt u. a. auf den Abflughafen an. Man spricht von 3 Zeiten: Meldeschlusszeit (Annahme-Schlusszeit, Check-In), Boarding-Zeit, Abflugzeit.

Bei Air France gilt für Caracas:
Alle geografischen Zonen (außer Europa)

•Ab allen geografischen Zonen: 60 Minuten

Ausnahmen: •Inlandsflüge innerhalb der französischen Überseegebiete: 45 Minuten
•Ab Cayenne (bis 9. September 2017): 90 Minuten
•Ab Abidjan, Abuja, Bamako, Bangui, Brazzaville, Caracas, Conakry, Cotonou, Dakar, Douala, Dschibuti, Kairo, Kinshasa, Lagos, Libreville, Lomé, Nouakchott, Ouagadougou, Port Harcourt, Yaoundé: 90 Minuten
http://www.airfrance.de/DE/de/common/gu ... nt_hle.htm

Bei Turkish Airlines gibt es für Auslandslflüge eine Empfehlung:
Check-in

1. Bis zu welchem Zeitpunkt vor dem Abflug muss ich am Flughafen sein?

Für die Auslandsflüge wird empfohlen zwei Stunden vor der Abflugszeit Ihres Linienfluges am Flughafen einzutreffen. Für die Inlandflüge beträgt diese Zeit eine Stunde.
http://www.turkishairlines.com/de-de/re ... nformation

Bei Iberia:
Langstreckenflüge ... 120 Min. Caracas
http://www.iberia.com/de/annahme-schlusszeiten/

Bei TAP
Caracas 240 Minuten 120 Minuten
https://www.flytap.com/de-de/check-in/check-in-zeiten
Grüße
el cacique

el cacique
Venezuela-Veteran
Venezuela-Veteran

Beitrag von el cacique » Di 18. Jul 2017, 10:50

... und was sagt uns nun dies? Für Caracas ist die Meldezeit 2 Stunden für Abflugzeit. Das wird aber wohl bedeuten, dass man 2 Stunden vor Abflug eingecheckt sein muss, nicht aber zum Einchecken in der Schlange steht. Warum Air France eine Ausnahme darstellt, ist mir nicht klar. Persönlich halte ich in Caracas 2 Stunden für knapp bemessen.
Grüße
el cacique

julia9895
Venezuela-Fan
Venezuela-Fan

Beitrag von julia9895 » Di 18. Jul 2017, 10:56

Naja, das verstehe ich aber bei Turkish Airlines z. B. anders:
el cacique hat geschrieben:
Di 18. Jul 2017, 10:37
Bei Turkish Airlines gibt es für Auslandslflüge eine Empfehlung:
Check-in

1. Bis zu welchem Zeitpunkt vor dem Abflug muss ich am Flughafen sein?

Für die Auslandsflüge wird empfohlen zwei Stunden vor der Abflugszeit Ihres Linienfluges am Flughafen einzutreffen. Für die Inlandflüge beträgt diese Zeit eine Stunde.
http://www.turkishairlines.com/de-de/re ... nformation
Natürlich ist es sinnvoller früher am Flughafen einzutreffen, vor allem weil man ja überall liest, dass es in Caracas immer wieder zu Problem kommt. Wir waren auch immer mindestens 3 Stunden vorher da. Trotzdem, bei Turkish Airlines steht nur mal "eintreffen" und nicht schon "eingechekt sein".

Antworten

Zurück zu „Reiseplanung nach Venezuela - Reiseberichte aus Venezuela“