Español venezolano

Hier geht es um diverse Themen der Spanischen Sprache oder des Bildungswesen in Venezuela.
Benutzeravatar
el aleman
Venezuela-Veteran
Venezuela-Veteran
Beiträge: 1216
Registriert: Sa 2. Jun 2012, 03:28
Wohnort: München / Caracas

Español venezolano

Beitrag von el aleman » Mi 9. Jan 2013, 11:06

Da wundere ich mich gerade über mich selbst, dieses Thema nicht schon viel früher eröffnet zu haben.

Trotz des sehr starken venezolanischen Akzentes, der mir (gerade als Anfänger) das Leben stets zur Hölle macht, interessiere ich mich sehr für die Eigenarten im venezolanischen Spanisch.

Für alle die es noch nicht kennen sollten, gibt es unter nachfolgendem Link eine relativ umfangreiche Sammlung venezolanischer Vokabeln: http://en.wikipedia.org/wiki/Venezuelan_Spanish

Aber vielleicht sind euch ja noch weitere "venezolanische Vokabeln" über den Weg gelaufen?

Besonders interessieren mich dabei ganze Redewendungen, die überwiegend in Venezuela Verwendung finden!

Kann mich gerade selber spontan nur an folgendes erinnern:

Que hay pa hoy? deutsch: "Was steht heute an?" bzw. das deutsche Pendant dazu: Was geht heute ab?

Vamos dandole! deutsch: "Auf geht's!"

Und zu guter letzt, evtl. nicht ganz jugendfrei: Relaja el papo! :lol: Lass ich erst einmal so stehen und warte auf Aufgeklärung ob noch gestattet oder nicht.

Leider bin ich mir bei meinen Beispielen gar nicht sicher, ob es sich um venezolanisches Spanisch oder nur lateinamerikanischen Slang handelt. Bitte aufklären, falls hier jemand genauer bescheid weiß.

Bin schon mal gespannt was ihr so auf Lager habt ;)
Disfruta con responsabilidad

Dieses Thema hat 52 Antworten

Du musst registriertes Mitglied und eingeloggt sein, um die Antworten in diesem Thema anzusehen.


Registrieren Abmelden
 

Zurück zu „Bildung, Spanisch oder Universitäten in Venezuela“